Aufgaben und Ziele

Unsere wichtigste Aufgabe: Das Tierheim nimmt Haustiere verschiedener Art auf, versorgt sie angemessen, sucht ggf. Besitzer oder  vermittelt sie in ein neues dauerhaftes Zuhause.

Unser wichtigstes Ziel: Tierleid verhindern und notleidenden Tieren helfen!

Im Tierheim arbeiten erfahrene Fachleute, die Fragen zur Haltung beantworten und bei Konflikten oder Problemen helfen können. Wir nehmen Meldungen über unangemessene oder schlechte Tierhaltung entgegen und kontrollieren die Beschwerden. Das Tierheim Augsburg bietet seit über 50 Jahren in Not geratenen Tieren an allen Tagen und rund um die Uhr Zuflucht und sichere Obhut. Jährlich kommen und gehen etwa 1.800 Tiere. Versorgt werden unsere Schützlinge von fünf ausgebildeten Pflegefachkräften, vier Auszubildenden, einem angestellten Tierarzt und zahlreichen Ehrenamtlichen. Das Tierheim-Team steht bei allen Fragen zur Tierhaltung mit Rat und Tat zur Seite. Wir beraten Sie ausführlich und individuell bei Ihrer Suche nach einem vierbeinigen Familienmitglied. Rufen Sie uns gerne an, stöbern Sie auf unseren Seiten oder schauen Sie zu den Öffnungszeiten persönlich vorbei.

Tierheime kosten viel Geld! Der Deutsche Tierschutzbund setzt sich daher für eine öffentliche Finanzierung der Tierheime ein. Die Debatte mit der Politik ist im September 2016 in eine neue Runde gegangen. Infos gibt es hier:  www.tierheime-helfen.de