Abgeben

Sie müssen sich von Ihrem Vierbeiner trennen? Das gibt es zu beachten!

Immer wieder kommen selbst große Tierfreunde in die Lage sich von ihrem vierbeinigen Begleiter trennen zu müssen. Gründe gibt es viele: Krankheiten oder Pflegebedürftigkeit des Besitzers, ein notwendiger Umzug an einen Ort wo Tierhaltung verboten oder nicht möglich ist, große familiäre Schwierigkeiten oder Tod eines alleinstehenden Tierbesitzers.

Jede/-r kann in eine schwierige Lage kommen, daher sollte man immer bedenken: Wer ein Tier besitzt, trägt die Verantwortung solange das Tier lebt. Einen Hund oder eine Katze abzugeben heißt, sich von einem Familienmitglied zu trennen. Oft verbringen die von uns aufgenommenen Tiere viele Monate, einige wenige sogar Jahre im Tierheim, bis sich ein neuer Besitzer findet!

Die neue Situation bedeutet in jedem Fall, auch wenn sie nur vorübergehend ist, großen Stress für das Tier. Deshalb bitten wir Sie herzlich: Müssen Sie sich wirklich von Ihrem Tier trennen, versuchen Sie zunächst, in Eigeninitiative ein gutes neues Zuhause zu finden. Es gibt gute Vermittlungsseiten im Internet oder in der Zeitung. Gerne sind wir dabei auch behilflich, z. B. wenn Sie keinen eigenen Computer zuhause haben oder nicht wissen wohin sie sich wenden können.
Für vorübergehende Trennungen sind wir auch bei der Suche nach einer Pflegestelle behilflich. Wenn es wirklich keine Alternative gibt, nimmt der Tierschutzverein Augsburg Ihr Tier auf:

• Vereinbaren Sie unbedingt einen Termin und richten Sie sich auf eine Wartezeit ein (je nach Auslastung bis zu vier Wochen).
  • Akute Notfälle und Tiere aus Augsburg haben Vorrang.
  • Wir erheben gestaffelte Abgabegebühren, um notwendige Eingangsuntersuchungen und ggf. Impfungen zu bezahlen.
  • Wir nehmen nur Tiere auf, deren Besitzer das Eigentum am Tier rechtsgültig abtritt oder eine kostenpflichtige Pflegevereinbarung (50 % Vorkasse) mit uns trifft.