Tierheim LechArche

Seit über 50 Jahren versorgt der Tierschutzverein Augsburg in Not geratene Tiere in seinen Einrichtungen und bietet ihnen Schutz und Zuflucht – zunächst im Tierheim Holzbachstraße, mittlerweile auch in der neu sanierten LechArche in Friedberg. Jährlich kommen und gehen etwa 1.800 Tiere.

Das Tierheim LechArche in Friedberg bietet bereits seit 2022 Katzen, Kaninchen und auch einigen Hunden ein vorübergehendes Zuhause. Die anderen Tiere leben aktuell noch im Tierheim Holzbachstraße in Augsburg. Nach und nach wird das Tierheim LechArche zur Hauptanlaufstelle für die Annahme und Vermittlung von Katzen, Hunden und Kleintieren. Das Tierheim Holzbachstraße setzt sein Hauptaugenmerk künftig auf die Betreuung von Wildtieren und Tauben.

Ein besonderes Highlight in der LechArche ist das große Katzenhaus, das sowohl einen Innen- als auch Außenbereich hat. So kann jede Katze individuell entscheiden, ob sie sich gerade lieber drinnen oder draußen aufhalten möchte. Das Haus ist dabei in einzelne Parzellen aufgeteilt. Die Katzen können also bei Bedarf allein oder in einer kleinen Gruppe zusammenleben. Auch für die Hunde sind neue Unterkünfte geplant.

Versorgt werden die tierischen Schützlinge der LechArche von ausgebildeten Pflegefachkräften, Auszubildenden, einer Tierärztin und zahlreichen Ehrenamtlichen. Das Tierheim-Team steht bei allen Fragen zur Tierhaltung mit Rat und Tat zur Seite.

Wir beraten Sie ausführlich und individuell bei Ihrer Suche nach einem vierbeinigen Familienmitglied. Rufen Sie uns gerne an oder schauen Sie zu den Öffnungszeiten persönlich vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

Neue Bergstraße 10
86316 Friedberg
Tel. 0821-455290-0
info@tierschutz-augsburg.de

Öffnungszeiten:
Das Tierheim LechArche ist samstags und sonntags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.