Tierschutzverein Augsburg – Ein starker Verein

Seit über 160 Jahre setzt sich der Tierschutzverein Augsburg und Umgebung e. V. für das Wohl von Tieren in und um Augsburg ein. Gemeinsam mit vielen anderen Tierschutzvereinen kämpft er unter dem Dach des Deutschen Tierschutzbunds für einen würdevollen Umgang mit Tieren.

Ob mit seinen Einrichtungen, den Tierheimen LechArche und Holzbachstraße sowie dem Tierparadies Gut Morhard oder mit Projekten wie dem Augsburger Stadttaubenmodell und dem Sozialprojekt Doc Fellnase zugunsten mittelloser Tierbesitzer – der Tierschutzverein Augsburg hat es sich zum Ziel gesetzt, Tieren ein Leben ohne Leid zu ermöglichen. Rund 20 Mitarbeiter und viele ehrenamtliche Helfer unterstützen dieses Vorhaben.

Der Tierschutzverein Augsburg engagiert sich dabei auf verschiedene Arten für den Tierschutz. Dazu gehören auch Naturschutzprojekte. In vereinseigenen Biotopen in den Landkreisen Augsburg und Aichach-Friedberg werden wertvolle Lebensräume für bedrohte heimische Arten und Wildtiere erhalten und betreut.

Ein wichtiges Anliegen ist dem Tierschutzverein Augsburg auch die Wissensvermittlung. Tierfreunde erhalten vielfältige und fachkundige Informationen über die Belange aller Tiere. Dazu arbeitet der Verein mit ausgewiesenen Fachleuten zusammen und führt zahlreiche Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themen durch.